Konflikte als Chance nutzen

Wo Menschen zusammen arbeiten und leben, gibt es Konflikte. Damit gehören sie zwangsläufig zum Alltag der Führungskraft. Die in den Konflikten liegende, produktive Kraft, die oft übersehen wird, zu erkennen und rechtzeitig im Interesse der betrieblichen und persönlichen Weiterentwicklung zu nutzen ist das Erfolgsrezept der Führungskräfte. Dieses Seminar führt Sie in die Grundlagen des Konfliktmanagements ein und dient Ihnen dazu, Ihre aktive und passive Kritikfähigkeit und somit Ihre Konfliktkompetenz zu erweitern.

Als Führungskraft

  • lernen Sie Ihre Haltung/ Einstellungen zu Konflikten kennen und können diese in sozialen Situationen analysieren
  • kennen Sie Konfliktursachen und Eskalationsstufen
  • wissen Sie um persönliche Konfliktstile und Konfliktverhalten
  • haben Möglichkeiten der Konfliktlösung
  • analysieren Ihr Verhalten in Konfliktsituationen
  • bereiten Sie Konfliktgespräche systematisch vor und üben Vorgehensweisen ein

<< zurück